Ein doppelt gutes Gefühl - mit ressourcenschonenden Bettwaren

04.06.2020

Bettwaren aus Recyclingmaterial.

Die Füllung unserer Bettwaren wird, wo immer möglich, aus Recycling-Polyester hergestellt. Die Zahlen sprechen dabei für sich: Alleine für ein Mikrofaser Körperzonen Steppbett wird Recycling-Material verwendet, dessen Menge ungefähr 47 recycelten 0,5 Liter PET Flaschen entspricht.

In Summe aller so von uns im Jahr produzierten Bettwaren findet damit Polyester-Material entsprechend ca. 2,6 Millionen PET-Flaschen eine sinnvolle Wiederverwendung, statt als extrem schädlicher Plastikmüll die Umwelt zu belasten.

Gewissenhaft. Nachhaltig. Produktiv.

In Zeiten immens steigender Bedeutung einer nachhaltigen und umweltschonenden Produktions- und Lebensweise werden stetig weitere Methoden erprobt und entwickelt um Rohstoffe einer erneuten Verwertung zuzuführen.

Siegel "Nachhaltig durch Recycling-Polyester"
 

Auch verschiedene verantwortungsbewusste Produzenten von Heimtextilien haben sich des Themas in den letzten Jahren angenommen. Mit dem Ergebnis, dass seit einiger Zeit z. B. aus dem Alltagsbegleiter PET-Flasche in höchst zukunftsorientierten Produktionsschritten wieder neue silikonisierte Hohlfasern hergestellt werden, die unter anderem für die Füllung von Bettwaren Verwendung finden.

Produkte aus Recycling-Material:
Gestern akzeptiert, heute gewünscht, morgen gefordert.

Auf breitem Raum steigt in der Bevölkerung die Akzeptanz für Heimtextil-Produkte die ganz oder teilweise aus Recycling-Material hergestellt wurden. Mehr und mehr haben solche Produkte dadurch sogar einen Wettbewerbsvorteil, weil die Verbraucher immer stärker darauf achten. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Trend weiter an Bedeutung zunimmt.

Es ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz.

Es war uns schon immer wichtig, unsere Produkte den steigenden Anforderungen an Umweltschutz und CO₂-Bilanzen anzupassen. Durch die Verwendung recycelter PET-Flaschen für das Innenleben unserer Bettwaren leisten wir auch einen echten Beitrag zum Klimaschutz.

 
 

Schon gewusst?

Analysen zufolge kommen in Deutschland jährlich etwa 470.200 Tonnen an PET-Flaschen auf. Rund ein Drittel dieser Menge gehen in die Textilindustrie. Aus einem weiteren Drittel werden erneut PET-Flaschen und aus dem letzten Drittel unter anderem Verpackungen hergestellt.
 

Keinerlei Abstriche bei den Produkteigenschaften.

Die Füllung nahezu aller unserer Bettwaren besteht aus softer silikonisierter Hohlfaser, welche überwiegend aus recycelten PET-Flaschen gewonnen wird. Die Produkte weisen generell die nachfolgend genannten Merkmale auf, die für besten Schlafkomfort sorgen.

  • feuchtigkeitsausgleichend und atmungsaktiv
  • wärmeregulierend und allergikergeeignet
  • kochfest bei 95° und
    trocknergeeignet
 

Wie aus Flaschen Decken werden.

Die dem Pfandautomaten zurückgeführte PET-Flasche durchläuft einen mehrstufigen Recyclingprozess. Nachdem durch das Schreddern der Flaschen die sogenannten „Flakes“ entstanden sind, werden diese gereinigt und getrocknet. Die aufbereiteten PET-Flakes dienen dann bei der Produktion als Rohstoff für die Polyesterfasern.

Polyester – flexibel, fein, beliebt.

Polyester ist auf Grund seiner hohen Formbarkeit, Reiß- und Scheuerfestigkeit und Feinheit der Fasern eines der beliebtesten Fasermaterialien. Die Fasern können auf Grund seiner positiven Eigenschaften flexibel den Anforderungen des Endproduktes angepasst werden. Darüber hinaus weist Polyester die höchste Trocken- und Nassfestigkeit auf – und ist somit ideal für die Verwendung als Füllung von Bettwaren.

Recyceltes PET ist somit angesichts seiner positiven Eigenschaften und hohen Verfügbarkeit ideal für alle nachhaltig und umweltschonend hergestellten Heimtextilien.

 
 

Ein Beispiel: 47 gute Gründe für unser Mikrofaser Körperzonen-Steppbett

Nehmen wir uns einmal unser Mikrofaser Körperzonen-Steppbett der Marke Optidream im gängigen Maß
135 x 200 cm als Beispiel.

Die zu 100 % aus silikonisierter Hohlfaser bestehenden Füllung unseres Mikrofaser Körperzonen Steppbetts wird aus Recyclingmaterial hergestellt, dessen Menge ungefähr 47 recycelten 0,5 Liter PET-Flaschen entspricht.

Das ist nur eines von vielen Produkten aus Recycling-Polyester.

Nachhaltig durch Recycling-Polyester: Füllung jeder Decke besteht aus 47 recycelten 0,5 Liter PET-Flaschen
 

Sie möchten mehr über die verschiedenen Projekte erfahren, in denen wir derzeit an einer dem Zeitgeist entsprechenden Weiterentwicklung unserer Produkte in Sinne von mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz arbeiten? Dann nehmen Sie doch einfach direkt Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Webshop

Katalog

Verschlüsselter Briefkasten

HOLIDAY HEIMTEX
Eisenbahnstr. 20
77960 Seelbach / Germany

+49 (0) 78 23 / 9 61 04 - 0
+49 (0) 78 23 / 9 61 04 - 19
nfhldy-hmtxd

© 2019 HOLIDAY HEIMTEX